Fachschaftsrat Bauingenieurwesen der TU Dresden

 

Hochschulpolitik & Gremien

Wir als FSR engagieren uns in zahlreichen Gremien der TU Dresden und vernetzen uns darüber hinaus auch bei der Bauingenieur-Fachschaften-Konferenz (kurz: BauFaK) überregional mit weiteren Bauingenieur-Fachschaften aus dem ganzen deutschsprachigen Raum.


Gremien

Durch die Vielzahl an Gremien der TU Dresden durchzusteigen ist nicht gerade einfach.
Als kleine Hilfe haben wir die folgenden Übersichten für Euch erstellt:

Gremienstruktur der TU Dresden (Bauingenieurwesen):


Beziehung zwischen den Gremien (nur relevante für Studierende Bauingenieurwesen):


Steckbriefe der verschiedenen Gremien:

Gremien-Steckbriefe BIW
Organigramm FSR (Steckbriefe).pdf (90.28KB)
Gremien-Steckbriefe BIW
Organigramm FSR (Steckbriefe).pdf (90.28KB)


Bauingenieur-Fachschaften-Konferenz (BauFaK)

Auf der BauFaK treffen wir uns etwa einmal im Semester mit Bauingenieur-Fachschaften aus dem ganzen deutschsprachigen Raum.
In verschiedenen Plenen und Arbeitskreisen werden dort Positionspapiere und Leitfäden erarbeitet, von denen es schon das eine oder andere Dokument in den Bundestag oder einen Landtag geschafft haben.
Neben der inhaltlichen Arbeit sind natürlich auch die Vernetzung und der Austausch mit anderen Fachschaften wichtig und bei den Partys abends kommt auch der Spaß nicht zu kurz.

Weitere Informationen zur BauFaK und deren Ergebnisse gibt es auf der Webseite der BauFaK: baufak.de